Individuell implementierte...

Sonderfunktionen

Hintergrund

Das automatisierte Losverfahren in Incom versucht eine faire Platzvergabe bei der Studienplanung in teilnehmerbeschränkten Kursen herzustellen.

Jede*r Bewerber*in kann mittels vergebener Lose eine individuell skalierbare Priorisierung bei der Kurswahl vornehmen. Je höher die Anzahl der Lose, umso größer die Wahrscheinlichkeit für einen Kursplatz ausgelost zu werden.

Planung und Anmeldung

Die Anmeldung in einem Workspace mit Teilnehmer-Beschränkung führt dich auf eine eigene Kurswahlseite in deinem Profil (siehe Abbildung). Dort hast Du die Möglichkeit Dein Semester zu planen und durch die Losvergabe Kurse, die Dir besonders wichtig sind, zu priorisieren.

Du hast pro Semester 50 Lose, die Du auf deine Wunschkurse verteilen kannst. Je mehr Lose Du auf einen Kurs setzt, desto größer wird die Chance, dass eines der Lose gezogen wird und Du einen Platz erhältst. Bei der Anmeldung werden zunächst 5 Lose eingetragen, die Du aber ändern kannst.

Die Anzahl der Kurse auf die Du dich bewerben kannst ist auf 10 beschränkt. Die Kurse erscheinen in einer nach Wochentag und Zeit sortierten Übersicht um eine wohldurchdachte Planung zu ermöglichen.

workspace-screen

Die Lotterie

Die Auslosung erfolgt zur Hälfte nach den vergebenen Losen und zur anderen Hälfte nach dem Zufallsprinzip. Es wird ein Stapel von Bewerbungen gebildet, ganz oben die Bewerber mit den meisten Losen. Wenn es z.B. eine Teilnehmerinnenbeschränkung von 20 gibt werden die ersten 10 Bewerber_innen von oben an reingenommen. Unter den restlichen Bewerber_innen entscheidet der Zufall. So kann es sein das eine Bewerberin mit 5 vergebenen Losen vor einer Bewerberin mit 10 Losen ist. Das heißt, die Chancen erhöhen sich durch eine hohe Losanzahl, garantieren aber nicht die Ziehung, weil der Zufall ein harter Hund ist.

Allerdings wird nach dem Auslosen die Reihenfolge für die Warteliste nach der Anzahl der vergebenen Lose festgelegt. Nun heißt es, je mehr Lose desto höher befindet man sich auf der Liste und der Wunschplatz rückt näher.

Ergebnisse der Lotterie

Für die Auslosung gibt es eine 12 stündige Sperrfrist, in der die Workspaces nicht bearbeitet werden können.

Nach dieser Sperrfrist werden die Ergebnisse im Profil im Tab "Kurswahl" veröffentlicht und die Bewerber werden darüber informiert. Erfolgreich ausgeloste Bewerber müssen Ihre Teilnahme innerhalb einer Frist von 36 Stunden nach Auslosung – das heisst 24 Stunden nach Bekanntgabe der Ergebnisse – bestätigen. Wird die Teilnahme nicht bestätigt, so rückt der Erstplatzierte der Warteliste nach.

Bewerber oder auch Nachrücker werden per Mail oder Interface-Notification darüber informiert, das Ergebnisse bereit stehen.

workspace-screen

Schaltung des Einschreibeverfahrens (für Lehrende)

Wenn man einen Workspace für eine Lehrveranstaltung anlegt, kann man das Verfahren für die Kurs-Einschreibung auswählen und aktivieren. Dazu ist die Eingabe der Teilnehmerbeschränkung obligatorisch. Die Möglichkeit, den Workspace erst zu einem späteren Termin zu öffnen, fällt dann weg, da der Anmeldeschluss ja zentral für alle Kurse gleichzeitig geregelt ist.

workspace-screen